Wednesday, October 5, 2011

Außer Kontrolle! Schweizer Politiker hat einen Lachanfall!

Hans-Rudolf Merz ist der Nationalrat für Finanzen in der Schweiz. Im Schweizer Parlament sollte er letztes Jahr Fragen zu einem neuen Gesetz (law) über den Import von gewürztem Fleisch beantworten. Aber er musste plötzlich lachen und verliert total die Kontrolle!! Der Politiker musste vor allem über die bürokratische Sprache des neuen Gesetzes lachen. Die Sprache ist kompliziert und der Inhalt des Gesetzes so trivial. Kein Wunder, dass er sich nicht beherrschen kann! Es gibt doch wichtigere Probleme als das Importieren von gewürztem Fleisch! Ich bin der Meinung, es macht Hans-Rudolf Merz sehr sympathisch, dass er so lachen muss.
Auch in Deutschland gibt es viel Bürokratie, und die Sprache der Bürokraten ist oft total abstrakt und kryptisch. Ich glaube, deshalb interessieren sich nicht viele Leute für Politik in Deutschland. Es geht um irrelevante Themen, und die Politiker sind wie in einem "Elfenbeinturm" und weit weg von der Realität. Gut, dass ein Politiker mal über sich selber lachen kann!



Ich finde, Politiker sollten sich nicht so ernst nehmen! Paragraphen und Gesetze über Fleisch braucht die Welt nicht! Oder ja? Über welche Politiker oder politische Themen lacht ihr? Darf oder sollte man in der Politik lachen??

2 comments:

  1. Supercool! Auch Bürokraten sind Menschen! Es sollte überhaupt mehr gelacht werden in der Politik und die Politiker sollten aufhören, sich selber so wichtig zu nehmen!

    ReplyDelete
  2. Ich denke, dass manchmal Politik ist lustig. Wir sollten lachen, über Dinge das Politiker diskutiert. Ich finde Politik und Politker schwierig aber es ist noch wichtig. Es gefällt mir, dass Hans-Rudolf Merz lachte er während seiner Rede :)

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.